DUO BERGERAC
Virtuosität, Gefühl, Stil
In einem Nachtzug begegneten sich Karin Scholz und Peter Ernst erstmals, auf dem Weg zu einem Sologitarrenwettbewerb in Italien. Es sollte das letzte Mal sein, dass sie bei einer Konkurrenz gegeneinander antraten: Fortan gewannen sie als DUO BERGERAC gemeinsam diverse Wettbewerbspreise,
u.a. in Montélimar (F), Bubenreuth (D) und Torroella de Montgri (E). Es folgten Gastspiele bei Musikfestivals in Altheim (A), Mikulov (CZ), Lublin und Przermysl (PL), Williamsburg (USA), Iserlohn, Frechen und Remscheid (D). Für Radio Bremen und den Bayerischen Rundfunk entstanden mehrere Rundfunkproduktionen.
Sechs Alben hat das DUO BERGERAC bislang veröffentlicht. Ihre jüngste Veröffentlichung ist vorwiegend leisen Tönen gewidmet: Die sorgfältig ausgewählten und arrangierten Kompositionen auf QUIET stammen von Giya Kancheli, Yann Tiersen, Federico Mompou, Egberto Gismonti und anderen.
Ihre Konzertprogramme präsentieren Karin Scholz und Peter Ernst mit einer sympathischen Mixtur aus Stiltreue, Einfühlsamkeit und Spritzigkeit. Das Repertoire des Duos umfasst Werke aus vier Jahrhunderten, von Renaissance bis Gegenwart. Zahlreiche Werke entstanden speziell für das DUO BERGERAC, darunter Kompositionen von Christopher Brandt, Carlo Domeniconi, Michael Nicolas Walter und Jean Sevriens.
Mit der Cellistin Maxine Neuman entstanden darüber hinaus eine ganze Reihe gemeinsamer Konzertprogramme. Für ihre gemeinsame CD "À trois" wurde das Trio vom Fachblatt Concertino als „...eines der außergewöhnlichsten, spannendsten Ensembles der letzten Jahre“ gekürt.
In Kollaboration mit der Schauspielerin und Rezitatorin Jutta Seifert entwickelt das
DUO BERGERAC zudem literarisch-musikalische Programme.
Sa, 02.12.2023
20:00 Uhr
15 €
12 €