Jam Session
Opener: Ladscho-Swing
Homepage Ladscho Swing
„Gypsy-Jazz“ ist eine eigene Richtung des Swing-Jazz und geht zurück auf den legendären Gitarristen Django Reinhardt, der diesen Stil mit seinem kongenialen Partner an der Violine, Stephane Grappelli, in den 1930er Jahren in Paris kreierte. Reinhardt entstammte einer Familie von „Manouches“, wie sich die „Sinti“ in Frankreich nennen, und improvisierte so erfindungsreich, gefühlvoll und elegant, dass seine Aufnahmen auch heute noch faszinieren. Prägend für Reinhardts Stil war die vielfältige musikalische Tradition seines Volkes, der amerikanische Swing-Jazz und eine Prise französischer Impressionismus à la Debussy und Ravel.
Reinhardt und Grappelli wurden zum Vorbild für Generationen von Jazz-Gitarristen und -Geigern. Nach Reinhardts frühem Tod im Jahre 1953 trugen neben den Manouches vor allem die deutschen Sinti seinen Jazz-Stil weiter. Heute erfreut sich Gypsy-Jazz international großer Beliebtheit und wird auch von zahlreichen Musikern gespielt, die nicht den Sinti angehören. Von Europa über die USA bis nach Asien finden Konzerte, Festivals und Workshops statt, bei denen die „Stars“ auftreten und der Nachwuchs herangeführt wird.
Die monatlichen, traditionellen Jam Sessions sind und bleiben unverzichtbarer Bestandteil des buchcafé-Programms. Musikerinnen und Musiker aus der näheren und weiteren Umgebung wollen Sie einmal im Monat unterhalten. Gönnen Sie sich den Abend bei einem guten Glas Wein oder einem kühlen Bier und genießen Sie die Musik.
Fr, 16.02.2024
20:00 Uhr
Eintritt frei