Bild Künstler

Zum Weltgebetstag aus Taiwan

Der ökumenische Arbeitskreis Bad Hersfeld lädt ein, im buchcafé das kleine Land Taiwan kennenzulernen. Einige kurze Geschichten aus dem Buch „Wolken über Taiwan“ von Alice Grünfelder schaffen eine direkte Brücke dorthin. Wir informieren über die brisante politische Situation im Zusammenhang mit der geschichtlichen Entwicklung und diskutieren das bürgerliche Engagement. Auch wird eine kleine kulinarische Kostprobe gereicht.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. 

Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit.

Taiwan ist ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend im buchcafé, an dem auch der Austausch nicht zu kurz kommen soll.

Do, 09.02.2023

19:00 Uhr

ökumenische Arbeitskreis Weltgebetstag

Eintritt frei