Bild Künstler

Clubkonzert - Jan Simons & Artur Deja

Ein außergewöhnlicher Abend mit Gitarre und Klavier.

In Dialog treten die beiden Musiker Artur Robert Deja (guitar) und Jan-Robert Simons (piano). Ihre Kreativität nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise der Improvisation. Dabei sind die Einflüsse von Jim Hall, Bill Evans, Pat Metheny und Charlie Haden unüberhörbar. Ein Hochgenuss für Musikinteressierte und Jazzliebhaber.

Artur Robert Deja, geboren am 11.12.1973 in Hindenburg, ist ein deutscher Jazzgitarrist, welcher seit 1990 mit Unterbrechungen in Marburg arbeitet und lebt. Ab 1998 bis 2000 studierte Deja Jazz- und Popularmusik an der Los Angeles Music Academy (umbenannt in Los Angeles College of Music). Hier wurde er unter anderem von Frank Gambale (Chic Korea Electric Band), Jeff Richman, Bill Fowler (Pointer Sisters), Brad Rabuchin (Ray Charles), Michel O’neal (George Benson) und Jean-Marc Belkadi unterrichtet. Von 2008 bis 2011 wurde ihm das seltene Privileg eines Privatstudiums beim international renommierten Gitarristen Michael Sagmeister zuteil.

Für Jan-Robert Simons war in frühen Jahren die Begeisterung fürs Jazzpiano durch die Jazzband seines Vaters und durch Alben von Thelonius Monk, George Duke und Herbie Hancock aus der Vinylkollektion geprägt. Im Teenagealter vertiefte Simons durch mehrjährigen Jazzunterricht die Rolle der Musik als Kommunikationsmittel.
2018 stieß er im Marburger Jazzclub Cavete auf den Gitarristen Artur Robert Deja. Dort entdeckten sie ihren unverwechselbaren Zugang zur Interaktion, der die Grundlage für ihre musikalische Eloquenz bildet.

www.artur-deja.de

 

 

Do, 25.05.2023

19:30 Uhr

buchcafé

Eintritt frei