Bild Künstler

"Kriegsmacht Deutschland? - Anleitung gegen Krieg"

NULL

Seit Jahren wird hinter den Kulissen eine grundlegende Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik vorbereitet: Aufgrund eines massiven Drucks von außen steht der traditionelle Kurs der „militärischen Zurückhaltung“ zur Disposition, sagt der Friedensforscher Henrik Paulitz, Autor des Buchs „Kriegsmacht Deutschland?“. Deutschland soll sich zu einer aggressiven militärischen Ordnungsmacht entwickeln, zuständig für Kriege in Afrika, im Nahen und Mittleren Osten sowie in (Ost-)Europa.

Deutschland soll die Rüstung und die „Einsatzfähigkeit“ der Bundeswehr deutlich verstärken, über den „Europäischen Verteidigungsfonds“ die Hochrüstung anderer europäischer Staaten mitfinanzieren und als vermeintliche „Führungsmacht“ andere Länder unter Druck setzen und mit Krieg überziehen.

Henrik Paulitz, Leiter der Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung, möchte die Gesellschaft wachrütteln. Er analysiert in seinem Vortrag nicht nur die aktuelle Situation, er zeigt auch Handlungsoptionen zur Bewahrung des Friedens auf. Grundlage dafür ist sein Buch „Anleitung gegen den Krieg“. 

Moderation: Dr. Wolfgang Steuer

Seminarraum 1

Fr, 22.03.2019

19:00 Uhr

Eintritt frei