Bild Künstler

Deutschland rechts außen - Wie wir unsere Zukunft vor den Rechten retten

Demokratie im Gespräch: eine neue Veranstaltungsreihe des buchcafés... und als ersten Gast haben wir Dr. Matthias Quent, Direktor vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena, eingeladen, mit unseren Gästen zum Thema "Deutschland rechts außen.." ins Gespräch zu kommen...

Reaktionäre Parteien verzeichnen wachsenden Zulauf – und sie gewinnen sogar Wahlen. Der Hass wächst, Medien, Wissenschaft und Zivilgesellschaft geraten unter Druck. Doch der Rechtsruck ist kein zufälliges Phänomen – im Gegenteil: Die Rechtsradikalen arbeiten seit Jahrzehnten daran, ihre Pläne umzusetzen, aber Gesellschaft und Politik blieben tatenlos. Wie es dazu kam und warum dennoch Hoffnung besteht, analysiert Matthias Quent. Der junge Rechtsextremismusforscher deckt faktenreich die Strategien und Ziele der Rechten auf, gibt Handlungsempfehlungen für den alltäglichen und politischen Umgang mit ihnen und zeigt, dass sich eine starke Demokratie nicht von rechten Populisten jagen lassen darf, sondern sie am besten rechts liegen lässt.

Mi, 09.09.2020

19:00 Uhr

buchcafé

10 €

10 € inkl. Vorverkaufsgebühr