100 Jahre Miles Davis. Sound eines Lebens
Lesung, Gespräch & Live-Musik
Anlässlich des 100. Geburtstags von Miles Davis stellt der Jazzjournalist und Musiker Stefan Hentz seine neue Biografie „Miles Davis. Sound eines Lebens“ bei uns vor.
Hentz, einer der profiliertesten deutschen (Jazz-)autoren (Die Zeit, Neue Zürcher Zeitung, Tagesspiegel, WDR, NDR), verbindet biografische Erzählung mit historischen, musiktheoretischen und gesellschaftlichen Einordnungen. So entsteht ein facettenreiches Porträt eines Künstlers, der den Jazz immer wieder neu gedacht und geprägt hat – von Birth of the Cool bis Bitches Brew.
Einen musikalischen Kontrapunkt setzt der regionale Trompeter Jürgen Sprenger, der zentrale Motive aus dem Werk von Miles Davis interpretiert. Im Anschluss ist eine offene Session mit Stücken aus dem Repertoire von Miles Davis geplant.
Eintritt: 8 € + give as you want
Freitag, 27. März 2026
Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
VVK 8,00 € online zzgl. Gebühren