Newsletter
für dich
Deine
Spende

Sarah Weinreich

Buchpremiere und Gespräch über Demokratie und Zusammenhalt


Was hält eine Gesellschaft zusammen, wenn vertraute Gewissheiten brüchig werden?

In ihrem ersten Buch „Die Rettung des Wir: Innen stark, außen souverän“ verbindet Sarah Weinreich persönliche Erinnerungen mit einer politischen Betrachtung der Gegenwart. Sie erzählt von einer Kindheit in Ost-Berlin, von den Umbrüchen der Wiedervereinigung und von einem frühen Verlust: Eine Freundin verschwand, nachdem deren Familie als politische Gefangene von der Bundesrepublik freigekauft worden war. So wird die deutsche Geschichte bei Weinreich zur eigenen Erfahrung – und zur Ausgangsfrage, was Freiheit, Verantwortung und Zugehörigkeit heute bedeuten.

Die 1988 geborene Autorin lebt inzwischen in Bad Hersfeld. Sie studierte unter anderem Recht, Erziehungswissenschaft, Ethik, Psychologie und Ökonomie, arbeitete für Ministerien und Bundesbehörden und engagierte sich in Demokratie- und Freiheitsprojekten in Osteuropa. Heute berät sie zu Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. Ihr Blick auf Politik verbindet damit persönliche Biografie, gesellschaftliches Engagement und berufliche Erfahrung.

„Die Rettung des Wir“ ist weder reine Erinnerung noch fertiger politischer Lösungsplan. Das Buch fragt, wie eine vielfältige Gesellschaft Unterschiede aushalten kann, ohne das Gemeinsame aus dem Blick zu verlieren, und welche Rolle demokratische Institutionen, Zivilgesellschaft und Deutschlands Handeln nach außen dabei spielen. Bei der Buchpremiere liest Sarah Weinreich aus ihrem Debüt, erzählt von dessen Entstehung und möchte mit dem Publikum über Demokratie, Zusammenhalt und Außenpolitik ins Gespräch kommen.

Ein Abend für alle, die sich fragen, wie aus einem „Ich“ wieder ein starkes „Wir“ werden kann.


Samstag, 05. September 2026

Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Eintritt frei